SEA ist die Abkürzung für „Search Engine Advertising“ oder „Suchmaschinenwerbung“. Es handelt sich um eine Form der Online-Werbung, bei der Unternehmen Anzeigen in den Suchmaschinen schalten, um Nutzer auf ihre Websites aufmerksam zu machen und ihre Produkte oder Dienstleistungen zu bewerben.
SEA wird häufig im Zusammenhang mit der Suchmaschine Google verwendet, da Google der größte Suchanbieter ist und somit die meisten Nutzer erreicht. Unternehmen, die SEA betreiben, können Anzeigen über das Google Ads-Programm schalten, das früher als Google AdWords bekannt war.
Die Anzeigen werden in den Suchergebnissen angezeigt, wenn Nutzer bestimmte Suchbegriffe (Keywords) eingeben, die mit den Anzeigen übereinstimmen. Unternehmen zahlen dann jedes Mal, wenn ein Nutzer auf ihre Anzeige klickt (Pay-per-Click, PPC).
SEA kann eine wirksame Möglichkeit sein, um Nutzer auf die eigene Website aufmerksam zu machen und Traffic zu generieren. Es ist jedoch wichtig, dass Unternehmen sorgfältig planen, wie sie ihre Anzeigen schalten, um sicherzustellen, dass sie ihr Zielpublikum erreichen und ihre Marketingziele erreichen. Sie sollten auch die Kosten im Auge behalten, um sicherzustellen, dass sie für ihr Budget möglichst viel Wert erzielen.